Differentialdiagnosen exanthemischer Hautkrankheiten

DD exanthemischer Infektionskrankheiten
  Masern Röteln Exanthema subitum Erythema infectiosum Scharlach
      (Dreitagefieber) (Ringröteln)
Erreger Masernvirus (Paramyxov.) Rötelnvirus (Togav.) Herpesvirus Typ 6 Parvovirus B19 beta-hämolys. lysogene Streptok. Gruppe A
Kontagiosität hoch wenig gering gering
Inkubationszeit 11 Tage 2 - 3 Wochen 10 - 14 Tage 6 - 14 Tage 2-5 Tage
Klinik Allgemeinsymptomatik + katharral. Prodromal- stadium nicht selten inapparent   (+ Lymphadenopathie) keine Prodromi; bei Exanthemausbruch Leukopenie mit absoluter Lymphozytose   schwere Allgemeinsymptomatik
Prodromalstadium 3 - 5 Tage 1 - 2 Tage 3 - 4 Tage   0 Tage
Fieber hoch, 2gipflig mäßig 3 Tage; Abfall bei Exanthemausbruch!!!   plötzlich hoch
Rachenbefund Kopliksche Flecken (2. od. 3. Tag): kalkspritzer- art. nicht wegwischbare Flecken mit rotem Randsaum; ab 3. Tag: Enanthem an Gaumen  & Rachen diskretes Enanthem kein kein fleckig, düsterrotes Enanthem am Gaumen & belegte Zunge; dann Himbeerzunge
Exanthemform (makulös) großfleckig -konfluierend; intensiv rot; für 8 Tage kleinfleckig blaßrot (makulo - papulös), von anäm. Hof umgeben blaßrote, klein - mittel- fleckig (makulopapulös) makulöpapulöses Exanthem; girlandenförm. Aussehen feinfleckig (kleinpapulös) follikulär (reibeisenartig); periorale Blässe
Ausbreitung von retroaurikulär über Stirn, Hals, Stamm & Extremitäten incl. Hand- flächen & Fußsohlen beginnt im Gesicht (schmetterlingsförmig); Ausbreitung nach retroaurikulär, dann über Stamm & Extremitäten; Dauer: 2-3 Tage Stamm & Extremitäten; im Gesicht kaum sichtbar; Dauer: Stunden bis Tage schmetterlingsför. Wangenerythem; Ausbreitung von den Extremitäten auf den Stamm innerhalb v. 2 Tagen: vom Hals über Stamm auf Extremitäten
Komplikationen/ Begleitsymptome Konjunktivitis, Rhinitis, Otitis media, Pneumonie Embryopathie, Mikrozephalus selten initialer Krampfanfall   Nephritis, Myokarditis, Lymphadenitis