|
Knochentumoren |
Tumor |
Ursprungsgewebe |
Alter |
Lokalisation |
Röntgenbefunde |
|
benigne |
|
|
|
|
|
Osteom |
Knochengewebe |
jedes |
Schädel, WS, Becken, Hand & Fuß |
scharf begrenzte,
umschriebene sklerot. Verknöcherungsherde |
|
Osteoidosteom |
Knochengewebe |
Jugend |
Femur- & Tibiakortikalis
meta-bis diaphysär |
Kortikalisauftreibung mit kleiner rundlicher Sklerose &
zentraler Aufhellungszone |
|
Osteoblastom |
Knochengewebe |
Jugend |
Spongiosa der Wirbelbögen |
Knochenzyste mit Randsklerose (gering ausgeprägt) |
|
Osteochondrom
(kartilaginöse Exostosen) |
Knorpelgewebe |
Jugend |
Metaphyse; Kniegelenk, Gelenke d. oberen
Extremitäten |
pilzartige Vorwölbung des Tumors im Bereich der Metaphyse |
|
Enchondrom |
Knorpelgewebe |
jedes |
Fingerphalangen, lange Röhrenknochen, Becken |
Tumor mit blasiger Auftreibung des Knochens, evtl. gekammert;
mit scharfer Abgrenzung aber keiner Randsklerose; evtl.
Spontanfrakturen |
|
Chondroblastom
(Codman-Tumor) |
Knorpelgewebe |
Kind/ Jugend |
Epiphyse von Kniegelenk & prox.
Humerus |
"Knochenzyste"; Osteolyszone von Rand- sklerose umgeben;
teilweise trabekuläre Verdichtungen |
|
Knochenfibrom
(semimaligne) |
Bindegewebe |
Kind/ Jugend |
Metaphyse des dist. Femur und
Tibia |
aufgetriebene Kortikalis mit osteolytischen Herden, welche von
strähnigen Ver-dichtungen durchzogen sind |
|
fibröse Knochendyplasie (Jaffe--Lichtenstein) |
Bindegewebe |
Kind/ Jugend |
oberer Femur & Tibia |
Nebeneinander von Aufhellungen & Ver- dichtungen;
wabig-zystische Auftreibungen mit Schwund der Spongiosa; zentrale
Osteolysen; Kortokalisausdünnung mit Looser-Zonen |
|
Osteoklastom
(Riesenzelltumor)
(semimaligne) |
Bindegewebe |
> 30 LJ. |
Epiphysen der langen Röhrenknochen in
Kniegelenksnähe |
zentrale, in der Epiphyse gelegene Osteolyse ohne Randsklerose;
aufgetriebene Kortikalis |
kann lokal maligne wachsen & metastasieren |
Knochenhämangiom |
Gefäße |
jedes |
WS, Schädel, Röhrenknochen |
|
|
maligne |
|
|
|
|
|
Osteosarkom |
Knochengewebe |
männl. Jugend |
kniegelenksnahe Metaphysen der langen Röhrenknochen (dist. Femur &
prox.Tibia& Fibula),
prox. Humerus; Beckengürtel |
destruierender Tumor
& deutliche reaktive Veränderungen: Periostabhebung; Zwiebelschalen;
Spikulae; Codman-Sporn |
frühzeit. Mikrometastasierung in die Lunge; sekundäres Osteo-sarkom:
nach Bestrahlung od. bei Paget des hohen Alters |
Chondrosarkom (primär & sekundär) |
Knorpelgewebe |
um 60. LJ. |
Becken, coxales Femurende, Schulterbereich, prox. Humerus |
morttenfraßähnl. Osteolyse, Kalkspritzer in zentralen
Tumornekrosen; Durchbrechung der Kortikalis; Codman-Dreiecke; Spikulae;
Infiltration der umliegenden Weichteile |
|
Fibrosarkom |
Bindegewebe |
Kind/ Jugend |
bevorzugt in der metaphysennahen Diaphyse |
|
|
Ewing-Sarkom |
Knochenmark |
Kind/ Jugend |
Diaphysen langer Röhrenknochen von Tibia
& Femur; Becken; Wirbelkörper |
Destruktion des Knochens, insbes. der Kortikalis mit
mottenfraßähnl. Strukturauf-lösung; Kortikalisdurchbrechung,
Periostsporne, Spiculae, Zwiebelschalen |
kann im Frühstadium klinisch & röntgenologisch der
Osteo-myelitis ähneln |
medulläres Plasmozytom (multipl. Myeolom; Morbus Kahler) |
Knochenmark |
um 60. LJ. |
Wirbelkörper; Becken; auch Schädel |
scharf begrenzte Osteolysen ohne auf- fällige Randsklerose
("Schrotschuß-schädel"),; Wirbelkörperdestruktionen |
|
tumor-like leasions |
|
|
|
|
solitäre juvenile Knochen-zyste |
|
Kind/ Jugend |
prox. Humerus & Femur |
Auftreibung der
Metaphyse, scharf be- grenzte Zyste mit verdünnter Kortikalis &
minimaler randsklerose |
|
aneurysmatische Knochenzyste |
|
Jugend |
Metaphysen der langen Röhren- knochen;
WS |
blasige Auftreibung der befallenen Knochenstrukturen |
|
|
|
|
|
|
|
ad notam: |
Häufung primärer Knochengeschwülste an den Orten des
intensivsten Längenwachstums; Entstehung vornehmlich während der
pubertären Wachstumsschübe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
osteolog. Terminologie |
Epiphyse |
|
Gelenkende
des Knochens |
|
|
Diaphyse |
|
Schaft des
Knochens |
|
|
Apophyse |
|
Knochenvorsprünge als Urspr. oder Ansatz von Bändern &
Muskeln |
|
|
Metaphyse |
|
=
Epiphysenfuge, Wachstumsfuge |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Malignitätskriterien Im Röntgenbefund: |
|
maligne |
unscharfe
Begrenzung des Tumorgewebes
--> infiltratives Wachstum |
|
|
ausgedehnte
Osteolysen
--> extrem rasches Wachstum |
|
|
Mottenfraßnekrosen
--> extrem rasches Wachstum |
|
|
Codman-Sporn:
Mineralisation in abgehobenem Periost, d.h. Tumor durchbricht
Kortikalis --> rasches malignes
Wachstum |
|
|
zwiebelschalenart. Auslagerungen: mehrfache Perforation der
Kortikalis
--> rasches malignes Wachstum |
|
|
Spikulae
(durch Verkalkung der Sharpey-Fasern) |
|
|
eher spitz
zulaufende solide Periostreaktion |
|
benigne |
scharfe
Begrenzung des Tumorgewebes
--> lokal-begrenztes Wachstum |
|
|
deutliche
Sklerosierungszone (bei
Osteolysen)
--> langsames Tumorwachstum |
|
|
Periostschale (evtl. lobulär) |
|
|
singuläre
Periostlamelle |
|
|
|
|
|
|
|