Schema der Hirnnerven und Hirnnervenkerne

Kern

Bulbus olfactorius

Corpus geniculatum laterale

Ncl. n. oculomotorii

Ncl. Edinger-Westphal

Ncl. n. trochlearis

Ncl. n. abducentis

Qualität

sensorisch

sensorisch

somatomotorisch

viszeromotorisch

somatomotorisch

somatomotorisch

Funktion
Innervation

Riechen

Sehen

alle Augenbewegungen (außer lateral, unten lateral) Lidhebung

Linsenkrümmung Pupillenöffnung

Augenbewegung unten lateral, Einwärtsrollung

Augenbewegung lateral

Hirnnerv

N. olfactorius (I)

N. opticus (II)

N. oculomotorius (III)

N. trochlearis (IV)

N. abducens (VI)

Verlauf  

Tractus opticus Chiasma opticum (mediale Netzhauthälfte kreuzt)

lateral der Sella turcica (Duradurchtritt) Dach/Seitenwand Sinus cavernosus

vorderes Ende des Tentorium cerebelli (Duradurchtritt) Seitenwand Sinus cavernosus

Clivus (Duradurchtritt) Sinus cavernosus

Schädeldurchtritt

Lamina cribrosa

Canalis opticus

Fissura orbitalis superior

Fissura orbitalis superior

Fissura orbitalis superior

Kern

Ncl. n. facialis

Ncl. solitarius

Ncl. salivatorius superior

Ncl. ambiguus

Ncl. salivatorius inferior

Ncl. spinalis n. trigemini

Ncl. solitarius

Qualität

sekundär somatomotorisch

sensorisch

viszeromotorisch, sekretorisch

sekundär somatomotorisch

viszeromotorisch, sekretorisch

somatosensibel

sensorisch

Funktion Innervation

mimische Muskulatur

vordere 2/3 Zunge

alle Gesichtsdrüsen außer Gld. parotis

Pharynxmuskulatur

Glandula parotis

hinteres 1/3 Zunge, Pharynx

hinteres 1/3 Zunge

Hirnnerv

N. facialis (VII) (N. intermediofacialis)

N. glossopharyngeus (IX)

Verlauf

Porus acusticus internus äußeres Fazialisknie Ganglion geniculi Canalis facialis

Ganglion jugulare superius (sensibel, sensorisch) Ganglion jugulare inferius (parasympathisch)

Schädeldurchtritt

Foramen stylomastoideum

Foramen jugulare

Kern

Ncl. ambiguus

Ncl. dorsalis n. vagi

Ncl. spinalis n. trigemini

Ncl. solitarius

Ncl. spinalis n. accessorii

Ncl. n. hypoglossi

Qualität

sekundär somatomotorisch

viszeromotorisch

somatosensibel

viszerosensibel

somatomotorisch

somatomotorisch

Funktion Innervation

Pharynx-, Larynxmuskulatur

Thorax, Abdomen

Larynx, äußerer Gehörgang

Brusteingeweide, Oberbauch

Kopfbewegung (Neigen, Wenden)

Zungenbewegung

Hirnnerv

N. vagus (X)

N. accessorius (XI)

N. hypoglossus (XII)

Verlauf

Ganglion jugulare superius (sensibel, sensorisch) Ganglion jugulare inferius (parasympathisch)

Foramen magnum

 
Schädeldurchtritt

Foramen jugulare

Foramen jugulare

Canalis hypoglossi

Kern

Ncl. spinalis n. trigemini

Ncl. pontinus n. trigemini

Ncl. mesencephalicus n. trigemini

Ncl. motorius n. trigemini

Ncll. cochleares

Ncll. vestibulares

Qualität

protopathisch somatosensibel

epikritisch somatosensibel

propriozeptiv somatosensibel

sekundär somatomotorisch

sensorisch

sensorisch

Funktion Innervation

Gesicht

Gesicht

Kaumuskulatur

Kaumuskulatur

Hören

Körperlage, Bewegung

Hirnnerv

N. trigeminus (V)

N. vestibulocochlearis (VIII)

Verlauf

Felsenbeinpyramidenkante (Duradurchtritt) Ganglion trigeminale

Porus acusticus internus Meatus acusticus internus

Äste

N. ophtalmicus

N. maxillaris

N. mandibularis

Radix cochlearis

Radix vestibularis

Qualität

somatosensibel

somatosensibel

somatosensibel, -motorisch

s. o.

s. o.

Funktion Innervation

Gesicht (Auge, Stirn)

Gesicht (Oberkiefer, Wange)

Gesicht (Unterkiefer, Schläfe), vordere 2/3 Zunge, Kaumuskulatur

s. o.

s. o.

Verlauf

Seitenwand des Sinus cavernosus

basolaterale Wand des Sinus cavernosus

 

Ganglion spirale

Ganglion vestibulare

Schädeldurchtritt

Fissura orbitalis superior

Foramen rotundum

Foramen ovale

-

-


Erläuterungen:

Unter Qualität und Funktion/Innervation sind nur die Anteile des Kerns aufgeführt, die für den jeweiligen Hirnnerv von Bedeutung sind. Deshalb sind manche Kerne bei mehreren Hirnnerven zu finden.

Der Verlauf wurde nur dann näher beschrieben, wenn der Hirnnerv/Hirnnervenast noch eine weite Strecke intrakraniell zurücklegt oder Besonderheiten aufweist.

Falls der Duradurchtritt nicht gesondert angegeben ist, findet er in unmittelbarer Nähe des Schädeldurchtritts statt.

Für Vollständigkeit und Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen.

1997 Karl Martin Klein (klein.km@bigfoot.de) - alle Rechte vorbehalten
http://stud-www.uni-marburg.de/~Kleink

Zahnmedizinstudenten.de