Propädeutik/Phantomkurs

Vorlesungen/
Seminare
Klausuren Scripte/
Sonstiges
Bücher Links Start Phantom
Der erste Kontakt mit der Zahnmedizin stellt meist der Propädeutikkurs dar. Propädeutik kommt aus dem Griechischen und heißt Vorunterweisung. Gemeint ist damit das Kennenlernen verschiedener Werkstoffe und deren Verarbeitung. So werden zur Freude aller Aufwachs-, Lötübungen, Abform- und Ausgußorgien, Modellier- und Schnitzaufgaben sowie Biegeübungen zu absolvieren sein.

In den Phantomkursen werden die zahntechnischen Aufgaben dann schon realitischer. Am Phantom, also an Übungsgebissen und Köpfen sind Zähne zu beschleifen und Kronen, Brücken, Stiftaufbauten und (Teil-) Prothesen herzustellen.

Für viele sind diese Arbeitsschritte völlig neu und erfordern Übung und sehr viel Geduld. Daher nicht verzweifeln, es haben schon Generationen vor Euch gemeistert. Sicherlich hilft es auch vor den Kursen oder in der Vorlesungsfreien Zeit in einem Zahntechnischem Labor zu üben und sich Tipps und Tricks von erfahrenen Zahntechnikern zeigen zu lassen.

Kursbegleitend finden Seminare zu den Kursaufgaben und Grundlagen der Zahnersatzkunde statt, ebenso wie Vorlesungen in Werkstoffkunde.

Gesucht!!!!

Ein Betreuer für diese Rubrik.

Traut Euch und meldet Euch!

AG00035_.gif (5247 Byte)

Als Betreuer verwaltet und ergänzt Ihr diese Rubrik und seid DER Fachmann.

Zahnmedizinstudenten.de