Befundaufnahme am
Patienten1. Schritt: Erste Betrachtung des
Kiefers ohne Instrumente, da einerseits der Patient nicht sofort abgeschreckt
wird und man sich andererseits ein grobes Bild über Situation und die Probleme
des Kiefers machen kann.
- erster Check des
Kiefers
- Beruhigung des
Patienten
2.Schritt: Untersuchung
mit Hilfe des Spiegels. Funktionen des Spiegels:
- Beiseite schieben der
Wange, dadurch bessere Einsichten in die Mundhöhle
- über Reflexion werden
auch die distalen Approximalflächen für uns sichtbar und die ansonsten
schwer einsehbaren oralen Flächen der Schneidezähne
- Indirekter Nutzen über
Lichtspiegelung, Erhellung schlecht beleuchteter Bereiche in der
Mundhöhle
3.Schritt: Untersuchung des Zahnkranzes mit Hilfe der Sonde und
der Pinzette:
Funktion der Pinzette:
- Einbringen von
Medikamenten
- Einbringen von anderen
Gegenständen wie Tamponaten usw.
Funktion der
Sonde:
- Ersetzt Finger als
Tastorgan
- dient der Erkennung der
Karies
- muß starr und inflexibel
sein!
Befundaufnahme:
Untersucht werden vor allem die
Prädilektionsstellen. Dies sind die Fissuren, die Approximalkontakte, die
Zahnhälse und die den Zahn umgebenden Sulki, wie auch bei Brücken, Inlays,
Kronen und Füllungen die Randschlüsse.
- Beginn am Zahn 18
(internationaler Standart)
- Im Uhrzeigersinn bis zu
Zahn 48
Zeichenerklärung:
- f oder x = fehlender
Zahn
- o = Füllung
- mo = mesial okklusale
Füllung
- od = distal okklusale
Füllung
- mod = mesial okklusal und
distale Füllung
- i = Inlay
- kb =
Brückenglied
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